Unser Anliegen

Die Freie Waldorfschule Essen wird durch öffentliche Mittel, Elternbeiträge und Spenden von Förderern finanziert. Um eine nachhaltige Weiterentwicklung der Waldorfpädagogik zu ermöglichen, stellt die Stiftung zur Förderung der Waldorfpädagogik in Essen – kurz „Stiftung Waldorfpädagogik“ genannt – dauerhaft zusätzliche Mittel zur Verfügung. Die mit dem Stiftungskapital erwirtschafteten Erträge werden eingesetzt für

• die Schaffung von Differenzierungsmöglichkeiten zur individuellen Leistungsförderung,
  • die Förderung von pädagogischen Projekten im wissenschaftlichen, künstlerischen und handwerklichen Bereich,
  • therapeutische Maßnahmen zur Behebung von Entwicklungsstörungen und zur Förderung der Integration behinderter Kinder und Jugendlicher.

Insofern werden zugunsten der Schüler und Schülerinnen der Essener Waldorfschule 90 Prozent der zur Verfügung stehenden Stiftungserträge verwendet; zehn Prozent fließen in Projekte von Waldorfeinrichtungen in entwicklungsbedürftigen Ländern.

Organe

Der Vorstand

Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte der Stiftung. Er verwaltet das Stiftungsvermögen und führt die Stiftungsmittel ihrer Verwendung zu. Dem Vorstand gehören an:

Lars Castelle
Hans-Werner Riemann (Geschäftsführung)
Prof. Dr. Erwin Thiemann

Das Kuratorium

Das Kuratorium berät, unterstützt und überwacht den Vorstand, gibt Empfehlungen zur Verwaltung des Stiftungsvermögens und zur Verwendung der Stiftungsmittel. Mitglieder des Kuratoriums sind:

Axel Baum
Regine Felger-Gebhardt (Sprecherin)
Ilse Lemke
Manuel Neukirchner
Jan Oelbermann
Alexander Stolzenburg

Gründung

Die Stiftung Waldorfpädagogik wurde 2003 mit dem Sitz in Essen als gemeinnützige Stiftung gegründet. Die Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Sie ist unter der Ordnungsnummer 1019 beim Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen registriert und unterliegt der Aufsicht durch die Bezirksregierung Düsseldorf.

Überblick über die Entwicklung der Stiftung

Gründung

Am 12. Juni 2003 wurden wir von der Bezirksregierung als selbständige Stiftung anerkannt.

Kapitalentwicklung

Zur Gründung erhielten wir vom Förderverein ein Grundkapital von € 50.000.
Bis zum Ende 2017 ist es auf über € 864.000 angewachsen.

Ausschüttung an WDS Essen

In den ersten Jahren war es steuerlich zulässig, keine Ausschüttung vorzunehmen und die Gewinne komplett den Rücklagen zuzuführen. Das haben wir getan, so dass die ersten Ausschüttungen für 2006 erfolgten. Seitdem belaufen sie sich allein für die Essener Waldorfschule auf € 253.101,- die Details stehen auf dem Beiblatt.

Ausschüttung an internationale Waldorf-Projekte

An internationale Waldorf-Projekte in Afrika, Südamerika, Asien und Osteuropa schütteten wir insgesamt € 26.089,65 aus.

Stille Reserven im Grundstück

Das 27.849 m² große Grundstück wurde zuletzt 2007 bewertet. Dabei wurde der Abschlag für Gemeinbedarf bereits vorgenommen, und nach diesem Abschlag wurde ein Wert von € 2.924.000 ermittelt. Da das Grundstück in der Bilanz nur mit € 431.212 steht, haben wir hier eine stille Reserve von € 2.492.788.

Man darf allerdings auch vermuten, dass der Wert in den letzten 10 Jahren gerade in dieser Lage noch enorm gestiegen ist.

Beiblatt zum Überblick über die Entwicklung der Stiftung

Ausschüttungsjahr  Summe für WDS Essen Summe internat. Projekt Gesamt
2006 16.675,80 1.852,87
2007 18.764,89 2.084,99
2008 20.000,00 2.676,04
2009 19.420,10 2.385,00
2010 24.084,40 2.157,80
2011 24.752,24 2.750,31
2012 25.095,24 2.788,36
2013 27.513,51 3.057,06
2014 15.925,92 1.769,55
2015 19.128,40 2.125,38
2016 8.768,33 974,26
2017 13.212,22 1.468,03
2018 19760,00 2196,00 (voraussichtlich)
Gesamtsumme 253.101,05 28.284,65 281.385,70

Hier können Sie den Jahresbericht 2017 runterladen.

Unsere Stiftungsarbeit

Grundlage unserer Stiftungsarbeit ist die Stiftungssatzung. Darüber hinaus lassen wir uns in unserer Arbeit von den Grundsätzen guter Stiftungspraxis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen leiten. Transparenz bei der Zweckverwirklichung, Effizienz der Mittelverwendung und Vermeidung von Interessenkonflikten stehen dabei im Vordergrund. Alle Mitglieder der Stiftungsorgane stellen ihre Arbeit ehrenamtlich zur Verfügung. Der Erwerb notwendiger Sachmittel bewegt sich in einem angemessenen Rahmen. Die Stiftung arbeitet eng mit den Verantwortlichen der Freien Waldorfschule in Essen zusammen.

Telefon: 0202 - 25315846
E-Mail: h.w.riemann@live.com